Schöckl Seilbahn Übung 2018

 

Am Samstag, den 3.März nahmen 7 Kameradinnen und Kameraden bei der Frühjahrsübung auf der Schöcklseilbahn teil. Bei der Frühjahrsübung besteht immer die Möglichkeit, die Bergetechniken aus den Gondeln zu perfektionieren und ausgiebig zu beüben.

Diesmal wurde die Arbeit durch Schnee und Kälte etwas erschwert. Nichts desto trotz wurde eine neue Bergetechnik ausprobiert. Mittels eines Grigri und einer Seilrolle kann der Retter problemlos von 2 Kameraden gesichert bis zur Gondel aufgezogen werden und mit der Bergung beginnen. Zwischenzeitlich kann schon ein 2. Retter aufgezogen werden, welcher zur nächsten Gondel fährt um dort die Insassen zu retten. Somit kann schnell und effizient gearbeitet werden und den Insassen der Gondeln wird eine lange Wartezeit erspart.